Die Regisseurin

Kurzbiografie Re Karen

Re Karen 1000

Nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters verlässt Re Karen im Alter von 14 Jahren die Klosterschule in Koblenz und macht eine Lehre als Fachverkäuferin für Bekleidung. Frühe Heirat; Mittlere Reife in der Abendschule. Umzug nach Düsseldorf; 1967 Geburt ihres ersten Kindes. Grafik-Design Studium, finanziert mit Nachtdiensten in einer Psychiatrie. Nach dem Studium Festanstellung als Grafikerin in einem Düsseldorfer Verlag. Nach drei Jahren macht sie sich als Pressefotografin selbstständig. Sie wechselt zur Videografie, wird Mitbegründerin und zeitweise Geschäftsführerin der KAOS Film- und Videoproduktion, Köln; 1994 Mitbegründerin und Gesellschafterin der Firma Picture Pan Production, Düsseldorf / Köln: Auftragsarbeiten für Fernsehen, Gewerkschaften, staatliche und öffentlich-rechtliche Institutionen; freie Produktionen.

Während der Dreharbeiten zu einem Fernsehfilm, Ende der 1970er Jahre, begegnet sie der Sängerin Fasia Jansen, die sich dem Hungerstreik der Arbeiterfrauen in der Rheinpreußen-Siedlung in Duisburg angeschlossen hat. Re ist begeistert von Fasias Stimme und ihrer Kraft, mit der sie die Frauen unterstützt und moralisch aufbaut. Im Sommer 1984, einige Monate vor der Geburt ihres zweiten Kindes, beginnt Re Karen zusammen mit Gernot Steinweg die Dreharbeiten zu dem Film über Fasia: Premiere 1987 bei den Westdeutschen Kurzfilmtagen in Oberhausen. Der Film wurde von der kulturellen Filmförderung in NRW und Hamburg gefördert und lief auf zahlreichen Festivals rund um die Welt. Danach verschwindet der Film in den Archiven. Fast vier Jahrzehnte später und unter dem Eindruck der sich zuspitzenden weltpolitischen Lage lässt Re den Film digitalisieren. Zusammen mit Clemens Seiz und Gernot Steinweg erstellt sie eine überarbeitete, aktualisierte Neufassung des Films, um 2024 Fasia mit ihrer aufbauenden und Frieden stiftenden Art erneut auf die Reise zu schicken.

Filmografie Re Karen

  • Fasia – von trutzigen Frauen und einer Troubadora (Neufassung);
    digitalisierte, überarbeitete und aktualisierte Neufassung des Films von 1987; Doku 2024;
    Regie, freie Produktion; Welturaufführung: 21. Dokumentarfilmwoche Hamburg; 27.04.2024
  • Am reißenden Fluss- Lehrstückspiel nach Bertolt Brecht; Doku Österreich 2018; Ko-Regie, Kamera, freie Produktion
  • Richard Agreiter – Genese; Doku Österreich 2015 Ko-Regie, Kamera; freie Produktion
  • Richard Agreiter – Mysterium der Form; Doku Österreich 2005; Kamera; freie Produktion, Ausstrahlung „alpha Österreich“
  • Ware Bildung – Lernen in der Globalisierung; Doku 2002, Kamera; WDR
  • Egon Bahr. Eine Schiffsreise; Doku 2000; Ko-Regie, Kamera, WDR
  • Tödliche Schüsse; Doku 2000, Ko-Regie, Kamera; WDR / RBB
  • Haus der Kindheit; Doku 1999; Kamera; WDR
  • Unsere Ahnen werden ertrinken, Namibia, Reportage 1998; Kamera; WDR
  • Truppenspieler, Namibia; Reportage 1998; Co-Autorin, Kamera; WDR
  • Reise nach Jiddischland; Doku Israel 1998; Ko-Regie, Kamera, WDR
  • Sie werden hier nicht durchkommen; Reportage Nordirland 1997;  Kamera;  KANAL 4
  • Shefika – Auf dem Weg der Sufis; Doku 1997;  Ko-Regie, Kamera,  WDR
  • Metanoia; Videotanz 1995; Co-Autorin, Kamera; KANAL 4
  • Pink Noise; Videotanz; 2. Kamera; Finnland / Deutschland; KANAL 4
  • Oh-Weh, Kurzfilm 1991; Buch, Regie, Kamera, Gewerkschaft Handel, Banken, Versicherung  – HBV
  • Victoria Regia; Tanztheater 1990; Kamera; Kanal 4
  • CaCadies; Tanztheater 1989; Co-Regie, Kamera; Kanal 4
  • Musikburg Sternberg; Doku 1989, mit Spielelementen; Co-Autorin, Kamera; Kanal 4
  • Kampfkino – Lateinamerikanisches Filmfestival Kuba; Doku 1988; Co-Autorin, Kamera; WDR
  • Fasia – von trutzigen Frauen und einer Troubadora; Kino-Doku1987; Buch, Regie, Kamera; gefördert von den Filmbüros NW & HH; internationale Festivals, freie Produktion
  • Früher hätte ich mich das nie getraut; Doku 1984; Autorin, Kamera;  Gewerkschaft HBV
  • Die Wende auf Lippisch; Mockumentary; 1984; Co-Autorin, Kamera; WDR
  • 40 Stunden sind zu viel, 35 ist das Ziel; Doku 1983, Kamera; IG-Metall
  • Maschine prima; Doku 1982; Co-Autorin, Kamera;  WDR
  • Wasser ist Leben; Doku 1981; Co-Autorin, Kamera;  WDR
  • Höverhaus; Doku 1981; Co-Autorin, Kamera; freie Produktion
  • Sie ließen hauen immerfort; Doku 1981; Co-Autorin, Kamera;  WDR
  • Die Interessensvertreter; Doku 1979/80; Co-Autorin, Kamera;   3 x 45 Min. WDR
  • Da steht man da mit seiner Arbeitskraft; Doku 1979; Co-Autorin, Kamera;  WDR
  • Hungerstreik in Duisburg; Doku 1978, Co-Autorin, Kamera;  WDR